Mit professioneller Webanalyse das Potenzial Ihrer Website nutzen

Verstehen Sie Ihre Nutzer und optimieren Sie Ihre Website mit einer fundierten Datenanalyse

Webanalyse eröffnet Ihnen Potenziale zur Optimierung Ihres Erfolgs

Mit einer gezielten Webanalyse ermögliche ich es Ihnen, das volle Potenzial Ihrer Website auszuschöpfen! Dies wird durch detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Nutzer möglich. Mit einem umfassenden Trackingkonzept, präziser Implementierung, kontinuierlichem Monitoring und aussagekräftige Reports unterstütze ich Sie dabei, Ihre Website oder Ihren Onlineshop zu verbessern, die Benutzererfahrung zu optimieren und Ihre Geschäftsziele besser zu erreichen.

Meine Dienstleistungen im Bereich Webanalyse


Trackingkonzept


Wie bei allen anderen Marketing-Tools benötigt man auch in der Webanalyse ein sauberes und auf Ihre Ziele und Anforderungen abgestimmtes Trackingkonzept. Durch die Identifizierung relevanter KPIs (Key Performance Indicators) sowie Mikro- und Makro-Conversions für Ihr Unternehmen und Festlegung der einzusetzenden Tools stellen wir sicher, dass wir die richtigen Daten sammeln, um Ihnen aussagekräftige Einblicke zu ermöglichen.

OnPage-Optimierung & technisches SEO | Beitragsbild

Implementierung


Natürlich muss das Trackingkonzept auch in die Praxis umgesetzt werden. Hier unterstütze ich, indem ich Tracking-Codes implementiere oder Ihren Entwicklern Vorgaben übermittle und sicherstelle, dass alle relevanten Interaktionen auf Ihrer Website erfasst werden. Von der Integration von Analysetools bis zur Umsetzung von Event-Tracking – ich sorge dafür, dass die Daten korrekt erfasst werden, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Webanalyse Agentur | Beitragsbild

Datenanalyse


Auch eine kontinuierliche Überwachung der Leistung Ihrer Website ist ein wichtiger Faktor in der Webanalyse – denn was nutzen die erhobenen Daten, wenn man diese nicht überprüft? Durch die regelmäßige Auswertung von Daten erkennen wir frühzeitig Trends, identifizieren weitere Potenziale zur Verbesserung und reagieren schnell auf Veränderungen, um Ihre Website stetig zu verbessern.

Onlijne Marketing Beratung und Strategie | Beitragsbild

Reporting


Mit detaillierten Reports liefere ich Ihnen klare Einblicke in die Leistung Ihrer Website und den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten. Von der Analyse von Traffic-Quellen bis zur Bewertung von Conversion-Pfaden – meine Berichte helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Online-Maßnahmen zu messen, Schwachstellen zu identifizieren und fundierte Entscheidungen für die zukünftige Ausrichtung zu treffen.

Was ist eigentlich Webanalyse und welche Tools gibt es?

Webanalyse bezieht sich auf die Untersuchung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern auf einer Website, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Website genutzt wird und wie sie verbessert werden kann. Zudem ist eine Datenerfassung auch für die Optimierung von Werbekampagnen in verschiedenen Bereichen empfohlen oder sogar zwingend nötig. Hier gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Bereichen zur Datenerfassung: neben allgemeiner Website-Analyse gibt es auch spezielle Tools für Social Media- und Affiliate-Tracking sowie für das Usability-Tracking. Nachfolgend stelle ich Ihnen die am meisten verwendeten Tools aus drei Bereichen vor:

Allgemeine Website-Analyse


Google Analytics


Google Analytics ist weltweit das führende Webanalyse-Tool und sehr weit verbreitet ist. Es bietet von Haus aus umfassende Daten zur Website-Leistungund ermöglicht detaillierte Einblicke in den Traffic, die Conversion-Raten, das Nutzerverhalten und vieles mehr. Durch den Abgleich mit dem Werbenetzwerk von Google erhält man hier die mit Abstand besten Daten – muss jedoch immer ein Auge auf das Thema Datenschutz haben.


Matomo / Piwik


Matomo, früher bekannt als Piwik, ist eine Open-Source-Alternative zu Google Analytics. Es bietet ähnliche Funktionen zur Website-Analyse, jedoch mit einem Fokus auf Datenschutz und Datenhoheit. Mit Matomo können Unternehmen ihre Daten unter anderem auch selbst hosten und haben damit volle Kontrolle über die gesammelten Informationen, was es zu einer attraktiven Option für datenschutzbewusste Firmen macht.


eTracker


eTracker ist ein deutscher Anbieter eine SaaS-Webanalyse-Lösungen, der sich durch seinen Fokus auf Datenschutz und Präzision auszeichnet. Es bietet ähnliche Funktionen wie Google Analytics, punktet jedoch mit deutlich strengeren Datenschutzrichtlinien und einer deutschen Serverinfrastruktur. Diese Kombination macht es besonders attraktiv für Unternehmen, die strenge Datenschutzstandards einhalten müssen.

Social Media-Tracking


Meta Pixel


Durch die Integration des Meta Pixel in Ihre Website erhalten detaillierte Einblicke in die Wirksamkeit von Werbekampagnen über Facebook Ads und ermöglicht eine präzise Zielgruppenausrichtung für effektives Marketing. Leider hat Facebook seinen Analytics-Part verworfen und eine Auswertung der organischen Posts ist nur über die allgemeine Website-Analyse möglich.


Pinterest Tag


Das Pinterest Tag ist ein Tracking-Tool von Pinterest, das es Unternehmen ermöglicht, das Engagement mit ihren Pinterest-Inhalten messen, Conversions verfolgen und effektive Marketingstrategien entwickeln, um ihre Zielgruppe besser anzusprechen. Natürlich werden die erhobenen Daten auch zur Optimierung der Werbekampagnen genutzt.


LinkedIn Insights Tag


Das LinkedIn Insights Tag ist ein Tracking-Tool von LinkedIn, bietet wie das Meta Pixel nur die Möglichkeit, die Performance ihrer LinkedIn-Werbekampagnen messen, um ihre Marketingstrategien zu optimieren. Gerade im Bereich B2B ist das Retargeting eine sehr wichtige Funktion, die es natürlich bei allen Social Media-Tags gibt.

Usability-Tracking


Microsoft Clarity


Microsoft Clarity ist ein leistungsstarkes Tool, welches neben dem Verhalten von Nutzern auf ihrer Website auch Klick- sowie Scroll-Heatmaps und Aufzeichnungen von Nutzersitzungen bietet. Dieses kostenlose Tool liefert einen exzellenten Eindruck in das Surfverhalten Ihrer Nutzer und zählt aus meiner Sicht zu den essentiellen Tools einer Website.


Hotjar


Hotjar ist ein sehr vielseitiges Tool für Usability-Tracking und hilft sehr gut dabei, das Verhalten von Nutzern auf ihrer Website zu verstehen. Mit Funktionen wie Heatmaps und Aufzeichnungen von Nutzersitzungen ist es ähnlich wie Clarity, bietet aber zusätzlich noch Umfragen, Inline-Feedbacks sowie Interviews von Nutzern.


Smartlook


Smartlook ist Hotjar sehr ähnlich, fokussiert sich jedoch im Gegensatz dazu mehr auf die technischen Aspekte der Seite. Mit Funktionen wie Session-Replays, Behavior Flows, Crash Reports und Heatmaps bietet Smartlook detaillierte Einblicke, um Schwachstellen zu identifizieren und die Benutzererfahrung zu optimieren.

Webanalyse ist für Online-Erfolg unverzichtbar!

Die Webanalyse ist unverzichtbar für jedes Unternehmen, das im digitalen Raum erfolgreich sein möchte. Ein online-basiertes Business ohne die Erfassung und Auswertung der Daten wird von mir immer mit einer Schiff-Fahrt im Nebel verglichen: es geht voran, aber keine weiß, in welche Richtung. Mit meiner professionellen Webanalyse-Dienstleistung erhalten Sie die Daten und Erkenntnisse, die Sie benötigen, um Ihre Website zu optimieren, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und Ihre Conversion-Rate zu steigern. Lassen Sie uns gemeinsam das volle Potenzial Ihrer Website ausschöpfen und Ihre Online-Präsenz auf das nächste Level heben.

Wer ist dp webmarketing eigentlich?

Online Marketing Freelancer dp webmarketing - Profilbild Dirk Pervölz

Name:

Dirk Pervölz

Allgemeine Information:

Gelernter Industriekaufmann, seit über 20 Jahren im Bereich Web unterwegs, seit 2016 offiziell IHK-zertifizierter Online Marketing Manager, Faible für neue Technologien (aktuell: das Thema KI)

Letzte Stationen:

2011-2016 | KiK Textilien und Non-Food GmbH | Traditionelles Marketing (Print)
2016-2021 | DIXENO GmbH | Online Marketing Manager
Seit 2022 | ZKO GmbH | Online- & Ecommerce-Manager, zuständig für die Onlineshops gartenzaun24.de und schreibtisch.com
Seit 2011 | dp webmarketing | Selbstständig im Bereich Online Marketing & Webdesign

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