Das Google-Team ist weiterhin sehr fleißig und verbessert seine Vielzahl an Programmen. Auch bei Google Maps gab es im November eine Vielzahl an Aktualisierungen, diese wollen wir euch hier kurz vorstellen.
Werbung bei Google Maps – Chancen für lokale Händler
Für das Online Marketing hat sich ein neuer Kanal für die Bewerbung von lokalen Geschäften eröffnet: Werbeanzeigen direkt in Google Maps. Diese nennen sich Lokale Suchanzeigen (Local Search Ads) und erscheinen bei relevanten Suchanfragen direkt in Google Maps. Die Schaltung der Werbeanzeigen erfolgt wie gewohnt in Google Ads.
Google hat zur Schaltung der Werbeanzeigen eine Seite aufgebaut: https://support.google.com/google-ads/answer/7040605?hl=de
Integration von Google Translate
Eine weitere Neuerung ist die Einbindung des Google-Übersetzers in Google Maps. Darüber können sich vor allem Auslandsreisende freuen, denn die Integration hilft dem Benutzer dabei, Orte, Geschäfte und Adressen korrekt auszusprechen. Die Erweiterung wird automatisch aktiv, wenn man in einem Land unterwegs ist, welches als Sprache nicht die im Smartphone eingestellte Sprache nutzt.
Hier ein kleines Video zu der neuen Funktion:
Google Map erweitert die sozialen Funktionen
Ein weiteres neues Feature erweitert Google Maps um eine soziale Funktion, die man sonst nur von Facebook, Twitter & Co. kennt: ihr könnt nun Local Guides folgen. Mittlerweile sind im Local Guide-Programm über 120 Millionen Teilnehmer gelistet, daher wird diese Funktion natürlich als Kanal für Social Media Marketing immer interessanter.
Mehr Infos dazu findet ihr bei Searchengineland: https://searchengineland.com/google-maps-becomes-more-social-with-local-guides-follow-feature-325322
Fazit zu den Aktualisierungen
Google erweitert sein Universum um einen weiteren Werbekanal, das ist gerade für lokal tätige Händler interessant und sollte auf jeden Fall in die Marketingstrategie einbezogen werden. Auch der Ausbau von Maps als soziales Medium schreitet voran und könnte im Influencer Marketing demnächst eine größere Rolle spielen.
Alles in allem interessante Updates für Werbetreibende! Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung dieser App weiter geht – falls es was Neues gibt, erfahrt ihr das natürlich bei uns.