Google Search Console – News November 2019
Google Search Console - News November 2019 | Beitragsbild

Google Search Console – News November 2019

Die Google Search Console wird immer weiter verbessert und spielt damit als Werkzeug im Bereich Suchmaschinenoptimierung eine immer größere Rolle. Nachdem bereits strukturierte Daten für den eCommerce, die Suche und die Sitelinks überprüft werden folgen nun die Geschwindigkeitsanalyse sowie die Überprüfung von Videos.

Geschwindigkeitsreport in der Google Search Console

Der neue Geschwindigkeitsreport in der Search Console ist eine richtig gute Unterstützung beim Auffinden von langsamen Unterseiten eurer Website. Die Daten dürften direkt aus den PageSpeed Insights stammen und werden in Desktop- und Mobil-Geschwindigkeit unterteilt. Die Webseiten-Geschwindigkeit wird dabei in 3 Stufen bewertet:

  • Schnelle URLs: hier ist alles OK und ihr braucht nichts zu machen.
  • Moderate URLs: diese Seiten solltet ihr euch anschauen und prüfen, ob es eine wichtige Seite ist. Wenn ja, bekommt ihr in dem Detailbericht Vorschläge, was man verbessern könnte.
  • Langsame URLs: diese Seiten laden langsam und werden dementsprechend von den Suchmaschinen im Ranking abgestraft. Sofern es wichtige Seite für euch sind, solltet ihr hier schnellstens die Empfehlungen umsetzen

Nachfolgend findet ihr ein paar Bilder dazu:

Google Search Console -Bild Verbesserungen Geschwindigkeit Google Search Console -Bild Geschwindigkeit

Check der strukturierten Daten für Videos

Ebenfalls in der Kategorie Verbesserungen findet ihr in Kürze einen Check, ob ihr eure Videos sauber über die strukturierten Daten eingebunden habt. Mehr Informationen dazu findet ihr auf dem deutschen Google-Blog:

https://webmaster-de.googleblog.com/2019/11/search-console-video-results-reports.html

Search Console Training – Videoserie (englisch)

Auf der SMX hat Daniel Waisberg (Search Advocate bei Google) eine in Kürze startende Videoserie angekündigt: Search Console Training. Diese Tutorial-Serie wird in englischer Sprache veröffentlicht werden – nachfolgend schon einmal der Ankündigungstrailer.

Fazit zu den Search Console Updates

Die Google Search Console ist seit jeher ein mächtiges Werkzeug im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Durch den Wechsel auf die neue Search Console hat man mittlerweile deutlich mehr Informationen für die technische und strukturelle OnPage-Optimierung als in der alten Version. Es fehlen zwar noch ein paar Features, aber das Search Console-Team scheint da noch einiges vor zu haben.



Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

 Kontaktformular  Online-Meeting vereinbaren  Jetzt anrufen

Teilen Sie diese Seite!


Banner kostenlose SEO-Analyse
close-link