Erfolgreich auf Amazon, eBay & Co. verkaufen

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Digitale Marktplätze geben Händlern die Gelegenheit, ihre Produkte als zusätzlichen Vertriebskanal neben einem bestehenden Online-Shop oder aber auch komplett ohne einen eigenen Shop zu verkaufen. Zu den bekanntesten Marktplätzen zählen dabei Amazon und Ebay. Sie haben die Funktionsweise des erfolgreichen Geschäftsmodells perfektioniert und erreicht, dass Kunden produktbezogene Suchen mehrheitlich direkt im jeweiligen Marktplatz statt in der klassischen Suchmaschine starten.

Marktplatzoptimierung leicht gemacht?

Doch als einzelner Anbieter steht man im Umfeld dieser groß angelegten Plattformen zumeist in direkter Konkurrenz zu vielen anderen. Dies erfordert eine gezielte Optimierung des Produktlistings, mittels der Ihre Produkte unter den ersten Treffern landen. Im folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Maßnahmen vor, die für eine gelungene Marktplatzoptimierung und einen erfolgreichen Verkauf auf den Plattformen unabdingbar sind.

Ansprechende Präsentation der Produkte

Wer mit seinen Produkten auf einem Marktplatz überzeugen will, sollte den Fokus auf den Kunden richten. So ist es außerordentlich wichtig, diesem ein positives Kauferlebnis zu ermöglichen. Angefangen vom passenden Suchergebnis zum eingegebenen Keyword bis hin zum einwandfreien Kaufabschluss. Weitere hilfreiche Indikatoren sind hochwertige und detailreiche Produktseiten, die den Kunden mit den wichtigsten Informationen versorgen. Dargebotene Produkte punkten zudem durch eine optisch ansprechende und geschmackvolle Präsentation. In diesem Kontext sollte unbedingt eine Einbindung von ausgesuchten Bildern und Videos erfolgen, die nicht nur das Aussehen, sondern auch den Nutzen und die Funktionsweise der Artikel verdeutlichen. Doch egal, welche Form letztendlich für die Produktdetailseite gewählt wird, sie sollte sich im Rahmen der jeweiligen Vorgaben des Marktplatzes bewegen. Nur dann werden die Produkte freigeschaltet.

Verbesserung der Sichtbarkeit der Artikel

Ähnlich wie eine Suchmaschine sortiert auch ein Marktplatz gesuchte Produkte entsprechend ihrer Relevanz. Ein solches Ranking erfordert daher eine Modifikation der Artikel, sodass diese vom Suchalgorithmus als bedeutend eingestuft und prominent angezeigt werden. Faktoren, die diese unterstützen, sind bei jedem Markplatz unterschiedlich. Allerdings zählen zu den erwiesenermaßen erfolgreichsten Optimierungsmaßnahmen gezielte Anpassungen des Contents. Hierfür müssen relevante und zielgruppengerechte Schlüsselwörter recherchiert und in bestehende Inhalte eingebunden werden. Keywords wie diese können beispielsweise in Kategoriebezeichnungen, Produkttiteln und Artikelbeschreibungen sowie in Programmcodes integriert werden. Die Möglichkeiten variieren diesbezüglich von Marktplatz zu Marktplatz.

Erhöhung der Umsatz-Performance

Ein Produkt, dass sich gut verkauft und häufig bestellt wird, wird von Marktplätzen zumeist auch als relevant eingestuft und mit einem hohen Platz im Ranking belohnt. Denn Amazon & Co. möchten gut laufende Produkte, an deren Verkauf sie über die Provision verdienen, unter den ersten Treffern wissen. Demzufolge tragen neben gut positionierten Keywords ebenso hohe Verkaufszahlen, hohe Klick- sowie Conversion-Raten entscheidend zur Sichtbarkeit eines Produkts unter den Suchergebnissen bei. Kommerzieller Erfolg macht sich hiernach nicht nur finanziell, sondern auch auf technischer Ebene mehr als bezahlt. Wer diesbezüglich nachbessern will, der kann seine Produkte mittels Werbung zu hohen Positionen im Suchranking verhelfen. Dies erhöht die Sichtbarkeit und fördert den Verkauf.

Umfassender Service

Neben technischen Vorkehrungen dürfen klassische Anforderungen eines umfassenden Service nicht außer Acht gelassen werden. So ist es immer von Vorteil, Produkte in hoher Stückzahl sowie in verschiedenen Ausführungen für den Kunden bereitzuhalten, sodass dieser in jedem Fall das auf ihn zugeschnittene Produkt seiner Wahl erhält. Darüber hinaus wissen es viele Kunden zu schätzen, wenn sie bestellte Ware binnen kürzester Zeit kostenfrei erhalten sowie bei Bedarf umsonst zurückschicken können. Des Weiteren sind ein angemessener Preis sowie attraktive Rabatte und Aktionen immer eine Möglichkeit, Kunden für seine Produkte zu gewinnen. Nicht zuletzt ist auch eine fachkundige Beratung wichtig. So sollten Kunden sich bei Fragen und Kritik an geschultes Personal wenden können, das ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gute Reputation bei den Kunden

Auch wenn die Produkte eines Unternehmens durch Qualität und einen guten Ruf oft schon so manchen überzeugen, kann es nicht schaden, Kunden in die Warenpräsentation mit einzubeziehen. Denn insbesondere bei unbekannten Marken orientieren sich Kunden bevorzugt an den Empfehlungen und Erfahrungen anderer Kunden. Dementsprechend erweckt es einen guten Eindruck, wenn diese positive Produktbewertungen und Rezensionen auf der Produktseite hinterlassen. Zudem steigert es Transparenz und Markenvertrauen, wenn Kunden die Gelegenheit gegeben wird, ihre Meinung zu äußern und sich untereinander auszutauschen. Gelegentlich ist es schließlich sinnvoll, als Unternehmen mit Kunden in Kontakt zu treten und mit diesen zu kommunizieren. Auf diese Weise klären sich möglicherweise Fragen oder Probleme, die sich in Bezug auf Produkt ergeben haben.

Mit gezielter Marktplatzoptimierung erfolgreich verkaufen

Wer sich also der Herausforderung eines Marktplatzes stellen will, muss einiges an Arbeit in die gezielte Optimierung seiner Produktlistings investieren – ansonsten ist es schwierig, dort wirklich erfolgreich zu verkaufen. Unser Partner, die eCommerce-Agentur DIXENO, ist darauf spezialisiert, Ihre Produkte auf Marktplätzen wie Amazon, Ebay & Co. bestmöglich zu platzieren sowie dort bereits bestehende Produkte zu optimieren.

Egal ob Sie erstmalig einen Start auf Online-Marktplätzen wagen oder bereits Ihre Produkte dort verkaufen – durch jahrelange Erfahrung in allen Bereichen des eCommerce unterstützt unser Partner Sie bei der Marktplatz-Optimierung für Amazon, eBay & Co.. Von der grundlegenden Marktplatz-Strategie über die gezielte Aufbereitung Ihrer Produktseiten bis hin zu Werbekampagnen auf den Marktplätzen haben Sie mit DIXENO einen professionellen Partner für Ihren Erfolg.


Dies ist ein Gastbeitrag der DIXENO GmbH

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