Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO-Agentur für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Durch eine gezielte SEO-Strategie die richtigen Kunden anlocken

Als SEO-Agentur setzen wir auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung: wir identifizieren sowohl relevante High-Traffic-Keywords als auch Nischenkeywords und Long-Tail-Suchanfragen, die zu Ihrem Business passen und beziehen diese in unsere SEO-Strategie ein.

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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Als Teilbereich des Online Marketing handelt es sich bei der Suchmaschinenoptimierung eigentlich um eine Manipulation der Suchergebnisse zu Ihren Gunsten. Während es vor ein paar Jahren noch möglich war, die Suchmaschinen durch ein simples Wiederholen von Schlüsselwörtern (Keywords) zu manipulieren, ist eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung heute nur noch durch die Erstellung von relevantem und hochwertigem Inhalt zu erreichen. Gerade Google hat mittlerweile sehr ausgefeilte Algorithmen, die eine Überoptimierung erkennen und die betreffende Seite dementsprechend abstrafen.

Welche Bereiche gehören zu Suchmaschinenoptimierung?

Neben dem eigentlichen Inhalt (Content) der Seite spielen bei der Optimierung Ihrer Website viele weitere Faktoren eine Rolle bei der Platzierung in den Suchergebnissen. Google hat vor einiger Zeit mal bekannt gegeben, dass das Ranking aus über 200 verschiedenen Signalen ermittelt wird – in der SEO-Szene sind davon aber maximal 10 % bekannt. Der Rest bleibt ein gut gehütetes Geheimnis der Suchmaschine. Grob kann man die Suchmaschinenoptimierung in 3 Bereich aufteilen:

OnPage-Optimierung | Technisches SEO

OnPage-Optimierung & technisches SEO | Beitragsbild


Alleine auf der technischen Seite vom SEO muss man einiges beachten: von der Seitengeschwindigkeit über Titelstrukturen bis hin zur semantischen Auszeichnung beeinflusst alles Ihr Ranking in den Suchmaschinen. Eine langsame Website beispielsweise wird niemals den Weg in die Top 10 der Suchergebnisse schaffen, eine strukturell unsauber aufgebaute Seiten ebenso wenig. Als SEO Agentur sorgen wir für eine technisch optimale Umsetzung!


Content und Struktur


Während man früher selbst bei umkämpften Begriffen schon mit relativ wenig Inhalt gute Ergebnisse erzielen konnte, muss man heute dazu ein Thema holistisch (umfassend) beschreiben. Wichtig dabei: man schreibt Inhalte für Ihre Kunden und nicht für die Suchmaschinen, mit reinen SEO-Texten gewinnen Sie keinen Vertrauen der Suchmaschinen, da von diesen auch Nutzersignale wie die Aufenthaltsdauer auf der Seite bewertet werden.


OffPage-Optimierung | Backlinks

OffPage-Optimierung & Backlinks | Beitragsbild


Ein Link von einer anderen Seite auf Ihre Website wird von Suchmaschinen grundsätzlich als Empfehlung gewertet. Doch auch hier muss man auf einige Punkte achten: Links mit niedriger Qualität sowie ein zu schnelles Wachstum können Ihrer Sichtbarkeit sogar schaden. Zu diesem Bereich kann man auch die Links aus sozialen Netzwerken zählen (Social Signals), denn Seiten, die oft geteilt werden, werden von Google und Co. als positiv bewertet.


Ausrichtungsmöglichkeiten im SEO

Eine SEO-Strategie umfasst dabei aber nicht nur die oberen Bereiche, man muss von vornherein auch bestimmen, in welchem Umfang Sie Sichtbarkeit bei Google & Co. erreichen wollen. Hierbei unterscheidet man wiederum 3 Ausrichtungen:

 

Lokales SEO


Lokales SEO kommt vor allem bei regional tätigen Unternehmen zum Einsatz: vom Handwerker über Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Pensionen & Hotels profitieren alle lokalen Unternehmen von einer gezielten Optimierung für den näheren Umkreis. Da der Wettbewerb hier meist nicht allzu stark ist und Suchergebnisse auch lokalisiert werden, kann man hier durch Optimierungsmaßnahmen schnell gute Ergebnisse erzielen.


 

Nationales SEO


Im Gegensatz zum lokalen SEO muss man für eine gute Sichtbarkeit auf nationaler Ebene schon deutlich mehr Arbeit investieren. Sie konkurrieren hier mit einer Vielzahl von Wettbewerbern, je nach Branche ist es stellenweise nahezu unmöglich, auf der ersten Position gelistet zu werden. Durch eine gezielte SEO-Strategie und mit relevanten Nischen- und Long-Tail-Keywords kann man aber auch hier gute Ergebnisse erzielen.


 

Internationales SEO


Die Paradedisziplin der Suchmaschinenoptimierung! Um im globalen Wettbewerb zu bestehen, muss man alle Register ziehen. Internationales SEO fängt bei der Domain-Strategie an und hört bei individuell an die Landessprache angepasste Inhalte auf – denn hier gilt: andere Länder, andere Sitten (und damit auch anderes Suchverhalten). Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie hierbei umfassend bei Ihrer individuellen Strategie.


Wie können wir als SEO-Agentur helfen?

 

SEO-Strategie


Unsere SEO-Agentur identifiziert für Sie Keywords und erstellt eine umfassende Strategie, welche zum gesetzten Budget umsetzbar ist. Hier beziehen wir in unsere Maßnahmen alle Arten von Keywords ein: High-Traffic-Keywords, Nischen-Keywords und auch Long-Tail-Suchanfragen.


 

SEO-Content


Bei der Contenterstellung sorgen wir durch eine sorgfältige Recherche dafür, dass Ihre Texte für Ihre Zielgruppe durch themen-nahe Fachbegriffe maßgeschneidert sind und so die Nutzersignale insgesamt verbessern. Natürlich entstehen die Texte in enger Absprache mit Ihnen!


 

Backlink-Aufbau


Auch im Linkbuilding bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an. Durch eine Mitbewerberanalyse erfahren wir, wo Ihre Konkurrenz Ihre Links her bekommt und nehmen diese zusätzlich zu den von uns selbst recherchierten Quellen in Ihre individuelle Linkstrategie mit auf.


Noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

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