Was ist Suchmaschinenmarketing?
Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing – SEM) umfasste ursprünglich nur bezahlte und unbezahlte Werbemaßnahmen, die direkt in der Suchmaschine ausgespielt wurden. Dieser Bereich ist eine der größten Säulen des Online Marketings, da man hier potentielle Kunden direkt ansprechen kann, wenn diese nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.
Mittlerweile ist dieser Bereich durch eine Ausweitung des bezahlten Suchmarketings jedoch so weit gewachsen, dass Sie Kunden auch auf viele andere Wege in jeder Phase der Customer Journey erreichen. Beispielsweise können Sie über Google Ads Werbung auf anderen Websites, in mobilen Apps, in GMail-Konten oder sogar direkt bei YouTube ausspielen.
Welche Bereiche gehören zum Suchmaschinenmarketing?
Das Suchmaschinenmarketing teilt sich noch einmal in 2 große Bereiche auf:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization- SEO) werden Landingpages auf bestimmte Keywords oder Themen optimiert, um in den Suchergebnissen zu diesen Begriffen weiter oben gelistet zu werden. Dieser Bereich des Suchmaschinenmarketings ist eher für eine langfristig gute Sichtbarkeit Ihrer Website geeignet, erfordert jedoch ein wenig Geduld. Optimierungen in diesem Bereich werden erst nach 1 bis 3 Monaten anschlagen. Dafür hat man hier neben der Optimierung keine zusätzlichen Kosten.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising – SEA) umfasst die Erstellung von Werbeanzeigen, die auf verschiedenen Kanälen ausgespielt haben. Nahezu jede Suchmaschine (Google, Bing, Yandex, Baidu) bietet diese Möglichkeit und gerade die Anzeigen in der Suchmaschine selber sind ein sehr effektives Mittel zur Kundengewinnung. Diese Werbeform hat jedoch keine langfristige Wirkung, da es sich um bezahlte Werbeanzeigen handelt: stoppen Sie die Werbekampagne, erhalten Sie auch keine Besucher mehr.
Wie kann dp webmarketing beim Suchmaschinenmarketing helfen?
Als SEM-Agentur können wir Ihnen natürlich bei beiden Teilbereichen im Suchmaschinenmarketing (SEM) Unterstützung anbieten: ob effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder auf Ihre Zielgruppen abgestimmte Suchmaschinenwerbung (SEA) – wir sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind!
Als Google Partner-Agentur haben wir bei uns für den Bereich Suchmaschinenwerbung zertifizierte Experten, die sich für die optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen sowie die passende Auswahl Ihrer Werbekanäle. In Verbindung mit unserer Webanalyse optimieren wir Ihre Kampagnen für einen positiven ROI.