Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing (SMM)

Social Media für verschiedenste Einsatzbereiche effektiv nutzen

Mit Social Media Marketing (SMM) können Sie nicht nur Produkte und Dienstleistungen bewerben - dieses mächtige Werkzeug hilft Ihrem Unternehmen auch in vielen anderen Bereichen und bietet meist eine exzellente Ansprache Ihrer Zielgruppen.

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Social Media Marketing – Immense Reichweite für Ihre Botschaften

Social Media Marketing ist heute aus kaum einer Online Marketing Strategie wegzudenken, da Sie über die sozialen Medien Ihre Zielgruppen sehr effizient erreichen können. Alleine Facebook verzeichnet nach eigenen Angaben täglich über 1 Milliarde aktive Nutzer und bietet Ihnen als Unternehmen eine immense Reichweite zur Platzierung Ihrer Botschaften.

Als Social Media Agentur helfen wir Ihnen bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle Ihrer Aktivitäten in den sozialen Medien. Denn auch Social Media Marketing sollte strukturiert und gezielt durchgeführt werden, ansonsten kann Ihr Ausflug in den Bereich Social Media sogar negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben.

Einsatzbereiche des Social Media Marketings

Social Media Marketing ist richtig eingesetzt ein sehr mächtiges Werkzeug zur Umsetzung und Erreichung Ihrer Ziele. Die Möglichkeiten gehen weit über reine Werbebotschaften hinaus und helfen Ihnen in vielen Bereichen. Unsere Social Media Agentur bietet Ihnen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung an, jedoch sollten Sie von vornherein auch bei Ihnen zuständige Mitarbeiter für die Betreuung Ihrer Kanäle einplanen.

Denn der Bereich der sozialen Medien ist ein hochflexibler Kanal, der ständig unter Beobachtung liegen muss und von Ihnen eine hohe Kommunikationsbereitschaft erfordert. Ihre Follower erwarten meist (angemessene) Reaktionen innerhalb kürzester Zeit und regelmäßige Nachrichten, um diese aktiv zu halten. Dennoch bietet Ihnen dieser Kanal weitreichende Möglichkeiten, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen wollen.

Kundenbindung / Kundengewinnung


Die Kundenbindung und Kundengewinnung ist einer der Hauptbereiche im Social Media Marketing. In den sozialen Medien erhält man direkten Kontakt zu aktuellen und potentiellen Kunden und kann Ihnen auf Ihre Fragen und Anmerkungen angemessen antworten. Dies erzeugt ein persönliches und „menschliches“ Bild Ihrer Firma, was Ihr Image nachhaltig verbessern wird.

Natürlich kann und sollte man auch Werbebotschaften über seine Kanäle verbreiten. Dazu bedient man sich der Möglichkeit von eigenen Beiträgen oder auch bezahlten Werbeanzeigen (Social Media Advertising), die man sehr gezielt auf bestimmte Zielgruppen ausrichten kann.


 

Pressearbeit / Public Relations


Auch die Pressearbeit / Public Relations kann man im Social Media Marketing gezielt einsetzen, um sowohl Bestandskunden als auch potentiellen Neukunden Informationen über sein Unternehmen zukommen zu lassen.

Interessante Artikel werden gelesen und eventuell sogar geteilt, was die Reichweite Ihrer Botschaft immens erweitern kann und Menschen erreicht, die Sie auf anderem Wege gar nicht mehr ansprechen können. Man spricht hier vom Content Marketing: die Beiträge sollten keine direkten Werbebotschaften enthalten, sondern lesens- und teilenswert sein. Werbung in Beiträgen, die eigentlich der Information dienen, wird oft direkt erkannt und kann auch negative Auswirkungen auf Ihr Image haben.


 

Support / Kundenbetreuung


Ein Social Media Kanal kann Ihnen auch als Plattform für die Betreuung und den Support Ihrer Kunden dienen. Dies ist mittlerweile eine gerade in mittelständischen Unternehmen oft genutzte Möglichkeit, da es Ihnen eine effiziente und überlegte Beantwortung von den Fragen ermöglicht. Auch hier spielt das persönliche Verhältnis zum Kunden eine große Rolle, durch die öffentliche 1:1-Kommunikation fühlen sich Ihre Kunden wichtig.

Man kann in diesem Bereich auch einen FAQ-Bereich (Häufig gestellte Fragen) einrichten, der Ihren Support deutlich entlasten wird und Ihrem Unternehmen damit Geld sparen kann. Als Social Media Agentur helfen wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung dieser Möglichkeit.


 

Marktforschung / Marktbeobachtung


Social Media kann Ihnen auch in den Bereichen der Marktforschung und Marktbeobachtung eine große und effiziente Hilfe sein. Durch die enorme Reichweite der sozialen Medien haben Sie für die Marktforschung eine gute Mischung unterschiedlichster Personas, die sich mit einer Umfrage für Ihre Marktforschung einspannen lässt.

Natürlich lassen sich in den sozialen Medien auch Ihre Mitbewerber beobachten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich über die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber auf dem Laufenden zu halten!


 

Konzept- und Produktentwicklung


Lassen Sie sich direkt von Ihren Kunden bei der Entwicklung neuer Konzepte und Produkte helfen! So erhalten Sie direkt von Ihren Zielgruppen Feedback zu neuen Ideen und eventuell sogar noch Verbesserungen, an die Sie selber gar nicht gedacht haben.

Viele Menschen in den sozialen Medien sind sehr aktiv unterwegs und bringen sich zu verschiedenen Themen gerne ein. Als Online Marketing Agentur helfen wir Ihnen, diesen Umstand für Sie ideal zu nutzen, um Ihre eigenen Produkte, Dienstleistungen und Konzepte stetig zu verbessern.


 

Personalmarketing und -beschaffung


Eine weitere sehr hilfreiche Möglichkeit des Social Media Marketings ist die Nutzung der sozialen Medien als Werkzeug zu Beschaffung von qualifiziertem Personal. Viele potentielle Mitarbeiter sind gar nicht aktiv auf Suche, über die sozialen Medien können Sie diese aber trotzdem erreichen und die Vorteile Ihres Unternehmens hervorheben.

Über die sozialen Medien haben Sie direkten Zugriff auf potentiell für Ihr Unternehmen und die von Ihnen zu besetzende Position ideal geeignete Bewerber. Nutzen Sie diesen Kanal als Teilbereich Ihres Personalmarketings!


Welche Kanäle gibt es im Social Media Marketing?

Wenn man Social Media hört, denkt man direkt an die Platzhirschen Facebook, Instagram und Twitter. Tatsächlich ist die Welt der sozialen Medien aber deutlich größer und neben den großen All-in-One-Netzwerken gibt es eine Vielzahl von spezialisierten Plattformen, die vor allem auf bestimmte Themen fokussiert sind. Dabei ist jede Plattform, die eine n:n-Kommunikation (jeder kann eigene Beiträge dazusteuern und auf jeden Beitrag eines anderen reagieren) erlaubt, ein Teilbereich des Social Media: dazu gehören damit z. B. auch Foren oder die Kommentar-Funktionen verschiedener Blogs. Hier finden Sie eine Übersicht über die Medien, die in den Bereich Social Media fallen: Social Media Prisma. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über unsere Unterstützungsmöglichkeiten vor allem in den großen Netzwerken.

 

Facebook Marketing


Über Facebook erreichen Sie primär Zielgruppen im Alter von 25+ Jahren aus nahezu allen Bevölkerungsschichten. Man hat hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sein Unternehmen zu präsentieren sowie Informationen aller Art zu veröffentlichen.


 

Twitter Marketing


Auf Twitter erreichen Sie Zielgruppen aller Art: von sogenannten Millenials über Mütter bis hin zu Business-Entscheidern. Durch maßgeschneiderte Postings & Hashtags kann man hier eine hohe Interaktion mit Ihren Beiträgen erzielen.


 

LinkedIn Marketing


LinkedIn ist das Maß der Dinge, wenn man über Social Media vor allem B2B-Kontakte im Bereich der mittelständischen Unternehmen knüpfen möchte. Dieses Business-Netzwerk bietet ähnlich weitreichende Möglichkeiten wie Facebook.


 

XING Marketing


XING ist im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet. Aufgrund der eingegrenzten Möglichkeiten von Beiträgen sind organische Posts hier selten sehr effektiv, für das Personalmarketing und Recruiting ist das Netzwerk aber ideal.


 

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