Warum benötige ich eine Online Marketing Beratung?
Diese Frage ist durchaus sehr wichtig und sollte auch gestellt werden. Die Antwort ist dabei relativ einfach: im Online Marketing gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Aber nicht jede davon eignet sich für jedes Business – hier kommt es darauf an, die richtigen Kanäle für die Ansprache Ihrer Zielgruppen zu finden und so neue Kunden zu gewinnen.
Wenn Sie ohne eine gezielte Strategie Kanäle bespielen, werden Sie unter Umständen viel Zeit und auch Geld in Maßnahmen stecken, die Ihnen letztlich wenig bis gar nichts bringen. Daher identifizieren wir im ersten Schritt Ihre potentiellen Zielgruppen und erstellen Ihnen auf dieser Basis unter Berücksichtigung Ihres Budgets eine gezielte Strategie zur Kundengewinnung.
Online Marketing ist immer im Wandel
Das Online Marketing befindet sich eigentlich stetig im Wandel. Seien es Google Core Updates (Aktualisierung der Bewertung von Suchergebnissen), neue Möglichkeiten im Bereich der bezahlten Werbung (Google Ads, Facebook Ads, usw.) oder auch komplett neue Ansätze – als Marketing-Berater in diesem Bereich halten wir uns für Sie immer up to date.
Rechtliche Aspekte im Online Marketing
Natürlich müssen wir als Online Marketing Agentur auch immer die aktuelle Rechtslage im Auge behalten. Hier gibt es ebenfalls regelmäßig neue Vorgaben, welche bei Nichtbeachtung unter Umständen Abmahnungen zur Folge haben können. Wir sind jetzt keine Rechtsberatung, geben Ihnen bei Änderungen in der Gesetzgebung aber entsprechende Informationen an die Hand.
Regelmäßige Anpassung Ihrer Strategie
Eben weil Online Marketing sowohl allgemein als auch rechtlich ständig in Bewegung ist, werden wir Ihre Online Marketing Strategie in Abstimmung mit Ihnen bei Bedarf anpassen. Neben den Änderungen berücksichtigen wir hierbei auch die Performance-Daten aus der Webanalyse sowie der bezahlten Suche. Natürlich behalten wir auch den Wandel Ihrer Zielgruppen im Auge.
In welchen Bereichen wir Beratung bieten
Wie oben bereits geschrieben, ist der Bereich Online Marketing sehr weitreichend. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die möglichen Maßnahmen, die wir bei der Erstellung Ihrer individuellen Online Marketing Strategie auf Hinblick Ihrer Unternehmensziele berücksichtigen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Über das Suchmaschinenmarketing kann man nahezu alle Zielgruppen in jeder Phase der Customer Journey erreichen. Neben den namensgebenden Suchmaschinen kann man hier auch Besucher über andere Websites, YouTube, mobile Apps und GMail-Konten erreichen. Dieser Bereich splittet sich in die Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung auf.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Über das Suchmaschinenmarketing kann man nahezu alle Zielgruppen in jeder Phase der Customer Journey erreichen. Neben den namensgebenden Suchmaschinen kann man hier auch Besucher über andere Websites, YouTube, mobile Apps und GMail-Konten erreichen. Dieser Bereich splittet sich in die Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung auf.
E-Mail-Marketing
Obwohl das E-Mail-Marketing aufgrund vieler schlecht aufgesetzter Newsletter einen schlechten Ruf hat, ist dieses Werkzeug nach wie vor ideal einsetzbar für die Erhöhung der Bindung und Loyalität Ihrer Bestandskunden. Richtig eingesetzt kann man diesen Kanal auch zur Neukunden-Gewinnung einsetzen. Wir beschränken uns hier aus DSGVO-Gründen auf deutsche Anbieter.
Webanalyse
Für viele hört die Nutzung dieses mächtigen Werkzeugs auf der Startseite auf – der wichtigste Wert ist oft die Anzahl der Besucher. Wir denken hierbei weiter und können mit den gelieferten Daten mehr anstellen: Bewertung von Akquise-Kanälen, Erkennen von technischen Problemen sowie Optimierung der User Experience. Durch die Nutzung dieser Daten sorgen wir für mehr Effektivität bei Ihren Maßnahmen.
Social Media Marketing (SMM)
Social Media lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen. Einerseits natürlich zur Kundenakquise, andererseits kann man dieses Medium auch ideal zur Marktforschung oder als Serviceportal betreiben. Neben den bekannten Größen Facebook, Instagramm, Twitter und LinkedIn gibt es noch sehr viele Nischen-Communities, die sich manchmal zur Erreichung Ihrer Ziele besser eignen.
Weitere Online-Werbung
Es gibt viele weitere Möglichkeiten im Bereich der Internetwerbung für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Ob Messenger Marketing oder Native Advertising, hier finden Sie mehr Infos zu diesen Werbeformen.